Aktuelle

TOURDATEN

Freitag, 08.11.2019, 19.30 Uhr

67598 Gundersheim | Evangelische Kirche

Auf dem Dorfgraben

Kirche

Evangelische Kirche Gundersheim

Die Evangelische Kirchengemeinde Gundersheim geht auf die Reformation Luthers zurück. Martin Luthers Auftreten im nahen Worms hat sicher auch hier die Menschen aufhorchen lassen. Als Kurfürst Friedrich II. 1546 in der Kurpfalz die Reformation einführte, wurde auch Gundersheim evangelisch.

In der Pfälzischen Kirchenteilung 1706 fielen Kirche und Pfarrhaus an die Katholiken. Zwei Jahrzehnte hatten die Evangelischen keine eigene Kirche mehr. Im Jahr 1726 wurde dann die heutige evangelische Kirche gebaut. Mehrfach wurden seitdem Renovierungen vorgenommen. Die bedeutendsten waren 1861, 1901, 1961-65 und 1992-95. Der Kirchturm wurde erst in den Jahren 1891/92 an die Kirche angebaut. 1893 konnten vier gemalte Fenster eingeweiht werden. Sie zeigen Bildnisse von Luther, Christus, Pauslus und Zwingli. Zu einer Glocke von 1920 wurden 1951 zwei neue Glocken angeschafft. 1928 erhielt die Kirche eine elektrische Beleuchtung, die am Erntedankfest erstmals in Gebrauch genommen wurde.

Das Altarkreuz wurde vom Gundersheimer Künstler und evangelischen Gemeinde-mitglied Ludwig Keipper geschnitzt und 1993 der Gemeinde geschenkt. Aus der Hand des selben Künstlers stammt das Kruzifix an der Südseite des Kirchraums und die Lutherrose rechts neben der Mitteltür. Diese beiden Schnitzwerke wurden der Gemeinde 1995 nach der Renovierung geschenkt. Diese Renovierung war wegen immer stärker werdender Risse in der Nordostwand der Kirche nötig geworden. Im Rahmen dieser Renovierungsarbeiten wurde ein Anbau an der Südseite des Turmes errichtet, in dem eine neue Heizungsanlage und Toiletten Platz fanden. Im Inneren erhielt die Kirche eine neue Ausmalung - hier ist besonders die Sonnenblumen-Trauben-Girlande zu erwähnen. Der Kanzelaufgang wurde passend zur noch aus dem Jahr 1726 stammenden Kanzel neu hergestellt.

Classic Brass gastiert bereits zum sechsten Mal in der Evangelischen Kirche in Gundersheim! Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um einen angemessenen Beitrag zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Gundersheim
Info-Tel.: 06244-919594, Herr Hilmar Groh

Management & Booking

 

Classic Brass

Jürgen Gröblehner
Waldstraße 14
82061 Neuried

Auf sozialen Netzwerken folgen

  • Facebook
  • YouTube

© 2018 Classic Brass - Jürgen Gröblehner